LOMBOK

Lombok ist Bali's östliche Nachbarinsel. Sie ist fast genauso groß, wurde aber erst vor wenigen Jahren vom Tourismus "entdeckt", wodurch sie noch etwas ursprünglicher geblieben ist.

Im Gegensatz zu Bali besteht der Großteil der Bevölkerung aus Moslems. Die Überfahrt mit der Fähre dauert ca. 4 Stunden. In Lembar angekommen, sind wir mit dem Shuttle-Bus weiter nach Senggigi gefahren und haben dort ein schönes (wenn auch etwas dunkles) Zimmer im Pondok Senggigi bekommen. Aber wie in Kuta gab es auch hier einen schönen Pool und einen schönen Strand zur Entspannung. ;-)

Gängiges Fortbewegungsmittel in Indonesien ist das Bemo, kleine Busse, die meistens so überfüllt sind, dass noch nicht mal auf dem Trittbrett mehr ein Platz frei ist.

Leider macht die Umweltzerstörung aber auch vor Lombok nicht halt. Kilometerweit wird der Wald gerodet, um das Mahagoni-Holz gewinnbringend zu exportieren.

Karte

Lombok

Fotos

Letzte Änderung: 08.06.2011